@Bertrand: Ansich geb ich dir da durchaus recht, aber sind die 200Euro die du angibst mit Sprit oder ohne?
Weil ich glaub wenn das ohne Sprit ist könnte er monatlich schon günstiger wegkommen
Und zwar schätze ich mal dass du deinen Passat Teil- oder vielleicht sogar Vollkaskoversichert hast oder? Das habe ich nämlich zum Beispiel nicht gemacht, und ich denke wenn er sich irgend nen billigen Kleinwagen kauft kann er sich das auch sparen, das lohnt sich nicht.
Ich zum Beispiel zahle für Haftpflichtversicherung und Steuer im Monat 105Euro. Das ist auch nicht gerade wenig, liegt aber zum Teil daran dass ich nen Motor mit 2liter Hubraum und Euro1 habe, das heißt lustige 300Euro Steuern im Jahr. Versicherung bin ich mir nicht so sicher, ich glaube da liegt mein Toledo aufgrund seiner Seltenheit und des leichten Renterimages nicht so teuer, aber ich denke mit einem Kleinwagen liegt man, auch wenn er rein von den Daten nicht so gut aufgestellt ist (häufigkeit des fahrzeugtyps, häufigkeit an unfällen (3er bmw zb ultrateuer) usw) trotzdem nicht teurer liegen als meine 115PS-Kiste.
Und ich kenn das noch von dem 99er Fiat Punto von meiner Mutter, der hatte 1,3liter Hubraum und Euro2 oder 3 glaub ich (macht kaum n unterschied) und die hat nur 80Euro Steuern oder so im Jahr bezahlt. Ich weiß zwar grade nicht wie es da mit der Versicherung war aber ich denk nicht dass der teurer war als mein Toledo.
Und Sprit...jaein
Die alten Autos sind zwar nicht auf spritsparen getrimmt, aber dafür leicht

Ich mein, mein Auto wiegt trotz Golf-Größe mit Fließheck leer nur 1030kg, was eigentlich gut zum Spritsparen wäre, aber das mach ich halt gleich wieder mit dem großen alten Motor wieder wett
Aber wenn man n altes leichtes Auto mit nem kleinen Motor kombiniert könnte das scho weniger brauchen, meine Mutter meinte sie konnte den Punto so mit ~6,5l/100km in der Stadt fahren.
Mh wobei halt...ein Freund von mir ist ne Zeitlang den alten Familien-Fiesta (Ford) gefahren, der hat gemeint der brauchte auch gut 9 liter (alte runtergerittene 50ps-kiste).
Gut dann relativiert sich das obig Geschriebene wieder
Aber du siehst, da gibt es sehr viel Spielraum.
Bertrands Auto in gutem Zustand wo kaum was zu machen war, mein Auto das zwar günstig war aber jetzt Reperaturen im Bereich bis 1000Euro anstehen, den alten (99er wie gesagt) Punto von meiner Mutter der im Unterhalt echt günstig war, den untermotorisierten Fiesta mit überdurchschnittlichem Verbrauch etc etc
Du siehst, du musst genau wissen was du willst, worauf du dich einlassen willst und zu was du bereit bist.
Und wenn du das weißt heißt es suchen, und das kann lang dauern, und da mach es nicht von Ort oder Zeit abhängig, sonst hast nachher vielleicht mehr Ärger mit als du gedacht hast.