Aktuelle Zeit: Dienstag 7. September 2010, 00:42

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autofahren im Winter
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2010, 18:03 
Administrator

geht wirklich gut, wenn man neue Winterreifen hat. Ich kann's wirklich jedem empfehlen, der verschneite Strecken fahren muss.

Die Räumdienste scheinen keinen Bock zu haben. Sowohl zuhause als auch in dem Kaff in dem ich arbeite wurde nicht geräumt. Dank der neuen Schlappen kam ich aber gut und sicher durch, bis nach Waldshut, wo sich schon am Ende der B500 die Autos stauten. In der Stadt hat die Polizei die Verkehrsregulierung übernommen. Klappte auch ganz gut, wäre da nicht...

ja, wäre da nicht der Vorsichtserfüllte aber Rücksichtsbefreite Mitbürger gewesen, der beim Hinauffahren auf die Bergstadt zwar jeden Entgegenkommenden warnte (Anhalten, Fenster runter) aber nicht bedachte, dass der hinter ihm Schleichende anhalten muss und auf der glatten Fahrbahn keinen Halt mehr bekommt. Und das mehrmals hintereinander.
Sorry, aber ich frag mich echt, wie man so blöd sein kann.

Wo sind überhaupt die Räumdienste, wenn man sie braucht? Es dürften ungefähr 30 cm Neuschnee runtergekommen sein, Busse fahren auch nicht. Pech hat da, wer liegen bleibt.

Bild
The Sun always Shines on PC. | Habe Profil
Stammgast werden

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofahren im Winter
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2010, 18:54 

Ja in einem solchen Winter kann ich auch nur jedem empfehlen wenigstens halbwegs brauchbare Winterpellen zu haben, und vor allem auch gescheite... es gibt ja so viele Billig-Reifenmarken die man auf jeden Fall größzügig umgehen sollte! :roll:
Ich bin bisher auch sehr gut durchgekommen muss ich sagen, bei uns wars aber auch nich allzu schlimm. Lediglich an einem Tag musste ich durch richtigen Schnee fahren (so 7cm ca.) da sollte natürlich an Bergfahrten nichts stehendes im Weg sein :argh: War ja bei mir zum Glück nicht so :D

Zu den Räumdiesnten, es wurde ja bereits angesagt das das Streusalz ausgeht :lol:

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2010, 19:11 
Administrator

Streusalz ist ja eine Sache, aber sie hätten wenigstens den Schnee wegräumen können. Durch 20 cm Neuschnee kam ich witzigerweise noch gut durch, aber das wird bei vielen mit Sicherheit die Grenze sein.

Bild
Stammgast werden

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 14:29 

Bertrand hat geschrieben:
Streusalz ist ja eine Sache, aber sie hätten wenigstens den Schnee wegräumen können. Durch 20 cm Neuschnee kam ich witzigerweise noch gut durch, aber das wird bei vielen mit Sicherheit die Grenze sein.

Da hast du recht... also wurde bei euch nichtmal mehr geräumt... :roll: das ist echt blöd.

Bei 20cm bräuchte ich theoretisch eine spitze Front damit sich kein Schneeberg vor meinem Auto aufbäumt :D

Wie siehts bei dir eigentlich heute aus? Kam wieder Neuschnee? Sogar bei uns (wir bleiben ja meist relativ verschont) kam wieder etwas schnee auf die Straßen.

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2010, 07:15 

... so gerade wieder zuhause angekommen, nach der Hälfte des Wegs und vorraussichtlich nur noch Stau hab ich mir den Tag dann doch freigenommen :mrgreen:

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2010, 18:00 
Administrator

Dreck*"!/$)§%&wetter!

Es hat in der Nacht wieder geschneit und weil ich "oben auf dem Wald" arbeite, ist es da etwas heftiger als in der Stadt. Da wieder kaum geräumt wurde, lag auf den Straßen eine festgefahrene Schneematte, die offensichtlich immer stärker vereist:

Auf dem Heimweg hat das Heck überholt und ich hatte ein Titanic-Erlebnis: Ich musste ja den dicksten Eisbrocken am Straßenrand treffen. Das Resultat: die Stoßstange mit Kabelbindern hochgebunden. Zum Glück sind nur zwei Kunststoffstege gebrochen, das kann ich wahrscheinich selber reparieren. Am Monatsende hab ich TÜV... die werden motzen...

Der VW-Mensch sagte, da kommt nur Arbeitszeit dazu, Material ist nicht nötig.

Wieder mal Glück gehabt.

Die nächste Karre hat aber ESP.

Bild
Stammgast werden

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2010, 11:24 

so, jetzt hab ich die ganzen prüfungen endlich rum, jetzt sind semesterferien und ich hab endlich mal zeit mich hier in dem thread zu melden, hat mich schon in den fingern gejuckt bei dem thema :mrgreen:

Ich muss sagen ansich steh ich auf Schnee beim fahren, das macht das ganze interessanter und spaßiger wenn man mal unter zuhilfenahme der handbremse seine driftkenntnisse erweitern kann 8-)

Aber selbst bei uns hier in der Stadt hat es teilweise herbe Züge angenommen.
Räumen und Streuen tun sie hier eigentlich echt gut, auch schon sehr früh am morgen, das passt soweit alles.
Nur blöd wirds wenn auch hier das Streusalz ausgeht :mrgreen:
Dann wirds teilweise echt kritisch. Weniger dass ich damit Probleme hätte da zu fahren, weil mit Bergen oder zu engen Straßen ist man hier ja nicht gestraft, aber viele Leute glauben echt sie können fahren wie im Sommer.
Mehrfach hab ich Unfälle gesehen, am beliebtesten war normal schnell um die 60 zu fahren und dann aufgrund des Schnees und des Eises nicht mehr rechtzeitig an der Ampel bremsen zu können und dem, der da an der Ampel steht, schön hinten draufzurutschen.
Da hab ich mehrere von gesehen und da hatte ich dann teilweise auch Angst wenn ich derjenige war der an der Ampel stand und von hinten kam jemand...

Aber der cheffigste Unfall war hier auf dem großen Ring rund um die Altstadt. Das is pro Seite zweispurig und in der Mitte is so n kleiner Bordsteinstreifen wo die Leute warten können die über die Straße wollen und die Laternen stehen halt auch dort.
Und das sind....große Laternen :lol: Ich bin net gut im abschätzen, aber so 10-20m sind die schon hoch, also die richtig großen Teile.
Und einer hat es echt geschafft auf der geraden Strecke (ich vermute mal er hats übertrieben mit hin-und-her-lenken) die Kontrolle zu verlieren und eine so ne Laterne zu killen :lol: :lol:
Bin dran vorbeigefahren und Polizei, Feuerwehr und Stadttechnik waren da, die Laterne lag komplett über die Fahrspuren auf der Gegenseite und die Straße war in der Richtung gesperrt.
Und...der Bmw sah nicht mehr gaanz so gut aus :mrgreen:

Aber als das Streusalz hier ausgegangen ist wars teilweise echt schon herb, da war die Hauptausfallstraße Richtung Autobahnen und Erlangen raus aus Nürnberg komplett vereist. Nicht nur schnee oder angefroren, eine komplette, feste Eisdecke auf den Fahrspuren. Ich stand da echt an der Ampel auf ebener Strecke und bin selbst mit sehr zärtlichem Gasfuß 4,5 sekunden mit durchdrehenden Rädern auf der Stelle gestanden und hab mich keinen cm bewegt.
Und bei solchen Straßenverhältnissen hilft dir dann auch kein ESP, ABS oder Allrad mehr, wenn du rutscht rutscht du, da hilft keine Elektronik der Welt mehr. Das glauben die Leuten vornehmlich in ihren Audi TDI-Quattros ja ganz gerne, dementsprechend fahren sie und bauen Unfälle :mrgreen:

Aber mein Beileid zur kaputten Stoßstange, das nervt dann echt.
Aber bei solchen Straßenverhältnissen glaub ich dir, da hast eigentlich auch keine Chance mehr^^

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2010, 17:30 
Administrator

Wenn man weiß, wie ABS funktioniert, kann man bei Glätte noch durchkommen (btw: es verlängert den Bremsweg). Ich hätte mir gestern wahrscheinlich sowieso nichts genützt, ich hab ja nicht mal gebremst. Mit ESP wäre das Heck vielleicht nicht ausgebrochen, vermutlich bin ich zu schnell vom Gas und das hat mir die Stabilität genommen. Jedenfalls hab ich beim Schlingern diesen Eisklotz getroffen.

Ich hab das Auto heute endlich mal bei Tageslicht sehen können, bis auf die 1 cm runterhängende Stoßstange/Frontschütze ist nichts zu sehen.

Ein Kollege hat mir schon wegen meines durchgerosteten Fesnterhebers (siehe "Ein Auto für BSB") seine Garage angeboten, jetzt werd ich das Angebot aber mal annehmen ;-)

Bild
Stammgast werden

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2010, 22:54 

Mh vlt hätte esp geholfen, vlt nicht
macht ja auch nichts anderes als einzelne räder gezielt abzubremsen um das auto wieder in die spur zu bringen, wenn die räder kein grip haben um abgebremst zu werden hat esp auch net mehr viel zu melden.
Aber ich kling so als ob ich was gegen esp hätte :mrgreen: Das is natürlich net der fall, könnte ne menge unfälle verhindern wenn es jedes auto hätte.

Jah ich muss sagen, ne garage bzw in meinem fall tiefgarage is ne echt feine sache im winter. im sommer auch weil kühl, aber im winter noch mehr. außerdem schonender fürs auto

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2010, 09:38 
Administrator

Solange man die Steige hochfahren kann ist doch alles gut.

Ich will auch ne Garage :roll:

Bild
Stammgast werden

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC