so, jetzt hab ich die ganzen prüfungen endlich rum, jetzt sind semesterferien und ich hab endlich mal zeit mich hier in dem thread zu melden, hat mich schon in den fingern gejuckt bei dem thema
Ich muss sagen ansich steh ich auf Schnee beim fahren, das macht das ganze interessanter und spaßiger wenn man mal unter zuhilfenahme der handbremse seine driftkenntnisse erweitern kann
Aber selbst bei uns hier in der Stadt hat es teilweise herbe Züge angenommen.
Räumen und Streuen tun sie hier eigentlich echt gut, auch schon sehr früh am morgen, das passt soweit alles.
Nur blöd wirds wenn auch hier das Streusalz ausgeht
Dann wirds teilweise echt kritisch. Weniger dass ich damit Probleme hätte da zu fahren, weil mit Bergen oder zu engen Straßen ist man hier ja nicht gestraft, aber viele Leute glauben echt sie können fahren wie im Sommer.
Mehrfach hab ich Unfälle gesehen, am beliebtesten war normal schnell um die 60 zu fahren und dann aufgrund des Schnees und des Eises nicht mehr rechtzeitig an der Ampel bremsen zu können und dem, der da an der Ampel steht, schön hinten draufzurutschen.
Da hab ich mehrere von gesehen und da hatte ich dann teilweise auch Angst wenn ich derjenige war der an der Ampel stand und von hinten kam jemand...
Aber der cheffigste Unfall war hier auf dem großen Ring rund um die Altstadt. Das is pro Seite zweispurig und in der Mitte is so n kleiner Bordsteinstreifen wo die Leute warten können die über die Straße wollen und die Laternen stehen halt auch dort.
Und das sind....große Laternen

Ich bin net gut im abschätzen, aber so 10-20m sind die schon hoch, also die richtig großen Teile.
Und einer hat es echt geschafft auf der geraden Strecke (ich vermute mal er hats übertrieben mit hin-und-her-lenken) die Kontrolle zu verlieren und eine so ne Laterne zu killen
Bin dran vorbeigefahren und Polizei, Feuerwehr und Stadttechnik waren da, die Laterne lag komplett über die Fahrspuren auf der Gegenseite und die Straße war in der Richtung gesperrt.
Und...der Bmw sah nicht mehr gaanz so gut aus
Aber als das Streusalz hier ausgegangen ist wars teilweise echt schon herb, da war die Hauptausfallstraße Richtung Autobahnen und Erlangen raus aus Nürnberg komplett vereist. Nicht nur schnee oder angefroren, eine komplette, feste Eisdecke auf den Fahrspuren. Ich stand da echt an der Ampel auf ebener Strecke und bin selbst mit sehr zärtlichem Gasfuß 4,5 sekunden mit durchdrehenden Rädern auf der Stelle gestanden und hab mich keinen cm bewegt.
Und bei solchen Straßenverhältnissen hilft dir dann auch kein ESP, ABS oder Allrad mehr, wenn du rutscht rutscht du, da hilft keine Elektronik der Welt mehr. Das glauben die Leuten vornehmlich in ihren Audi TDI-Quattros ja ganz gerne, dementsprechend fahren sie und bauen Unfälle

Aber mein Beileid zur kaputten Stoßstange, das nervt dann echt.
Aber bei solchen Straßenverhältnissen glaub ich dir, da hast eigentlich auch keine Chance mehr^^