Aktuelle Zeit: Sonntag 5. September 2010, 07:40

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Volksentscheid Rauchverbot in Bayern
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juli 2010, 21:59 

Heute war Wahltag in Bayern.
Der Volksentscheid über die Abschaffung der Ausnahmen beim Rauchverbot wurde mit 61% eindeutig abgesegnet.

Das heißt:
kein Rauchen mehr in Bierzelten, Diskotheken, Gaststätten, Bars, Cafes usw

Wahlbeteiligung lag bei knapp über 37%, es hat 2/3 der Leute also entweder net interessiert oder sie waren zu faul^^

Ich bin dafür, weil es mich stört wenn ich irgendwo innen bin und Rauch um die Nase geblasen bekomme, zusätzlich natürlich der gesundheitliche Aspekt, dass in geschlossenen Räumen, selbst in Großen, die Konzentration von gesundheitsschädlichen Partikeln sehr schnell krass ansteigt.

Da würde ich gern mal eure Meinungen dazu hören :)

by the way, es ist unendlich tote hose hier im forum :D

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Volksentscheid Rauchverbot in Bayern
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juli 2010, 19:40 
Administrator

Btw, da kann ich nur zustimmen :mrgreen:

Ich bin selber kein Raucher und mag es auch nicht, wenn mein Essen nach Rauch schmeckt. In Gastatätten fand ich es ganz angenehm, wenn es nicht nach Rauch gestunken hat. Dann gab es abgetrennte Raucherräume oder Ausnahmen, in denen im ganzen Lokal das Rauchen erlaubt war.

Es gibt eine Bar in meiner Stadt, in der ich gerne bin. Da wird äußerst selten gegessen, mehr getrunken und Live-Musik gehört. Hier, finde ich, gehört der Rauch irgendwie dazu. Ohne Dunst würde was fehlen :mrgreen: Vielleicht bin ich auch schon aktiver Passivraucher.

Bild
The Sun always Shines on PC. | Habe Profil
Stammgast werden

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juli 2010, 21:49 

"aktiver passivraucher" gefällt mir gut :lol:

Aber ich weiß was du meinst. Vor allem wenns draußen weng kälter ist, man geht in die kneipe(hehe), es is warm, es is weng dunst in der luft, das kennt man inzwischen gut, das is nett^^
Aber nachdem man mal so Messungen gesehen hat wie krass die Werte für die toxischen Partikel in geschlossenen Räumen ansteigen bin ich froh dass sich das jetzt ändert, die Werte springen nämlich in kürzester Zeit über ein vielfaches des für akzeptabel gehaltenen Grenzwertes, der ja auch schon nicht gesund ist.

Klar, in der Stadt leben is auch scho ungesund, vieles andere auch, aber in geschlossenen Räumen isses einfach zu krass, deswegen von mir daumen hoch^^

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:55 
Administrator

"All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist." - PARACELSUS

Oder anders gesagt: die Aufenthaltsdauer macht's. Wer nicht gerade in einer gut besuchten Raucherkneipe lebt oder arbeitet wird wohl kaum Schäden davon tragen. Die meisten gehen wahrscheinlich sowieso nur am Wochenende da hin, vermutlich kommt's durchschnittlich auf 1 bis 2 Besuche in der Woche. Ich glaube, viel länger als zwei Stunden war ich auch noch nie in meinem Lieblingsladen.
Bei Kindern ist das nochmal was anders, aber die haben sowieso nix in Kneipen/Bars zu suchen.

Ich mache mir diesbezüglich keine Gedanken über meine Gesundheit. Es gibt viel ungesündere Sachen, zum Beispiel hohe Geschwindigkeiten beim Fahren (>90 km/h), Elektrosmog, Handystrahlung, Internetsucht, Erdstrahlen in meiner Kellerwohnung, RTL, Geruchskiller im Bad, Kinobesuche... nee aber im Ernst, ich lebe ja auch (noch) nicht in einer Holzhütte am Amazonas und ernähre mich von dem, was der Wald hergibt.

Wie ist die Stimmung im Laden? Seid ihr eher für oder gegen ein Rauchverbot in der Kneipe? :mrgreen:

Bild
The Sun always Shines on PC. | Habe Profil
Stammgast werden

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC