*Deswegen* hast du mich neulich angeschrieben

Wir wollten ursprünglich einen Kabelanschluss, besonders wegen der hohen Leistung. Was dann in den Zeitungen und Testberichten stand, hat unsere Frauen regelrecht überzeugt, darauf zu verzichten: angeblich erhebliche Störungen in der Übertragungsqualität, tagelange Ausfälle, lahme Leitungen.
Was ich hingegen von Kollegen höre, klingt toll: entsprechen DSL 16 000 und höher (bei manchen sogar 25 000), VoiP und einen enormen Upstream (praktisch, wenn man zB einen eigenen Spieleserver betreiben will).
Beim klassisschen DSL-Anschluss benötigt man in der Regel noch den Basisanschluss der Telekom, de rinzwischen etwa 18 Euro im Monat kostet (keine 15 mehr!). Bei einem kleinen DSL-Angebot zahlt man nochmal 20 Euro drauf - eher mehr.
Da wo ich wohne, können uns die Drittanbieter immer noch keinen Basisanschluss ersetzen, deshalb ist der von der Telekom erforderlich. Beim Drittanbieter würde der nur 10 Euro mehr kosten.
Beim Pseudo-DSL über den Kabelanschluss gibt es ein par wissenswerte technische Details:
- Man teilt sich einen Anschluss mit mehreren Kunden aus der Nachbarschaft
- Alle haben dieselbe IP-Adresse
Das heißt: wird einer von denen von einem Server gebannt, aus einer Website geschmissen oder beim Missbrauch von P2P erwischt, kann es alle treffen - auch wenn sie nur vom Angebot ausgeschlossen werden.
Ferner kommt hinzu, dass der Anbieter nur die dem DSL 25 000 entsprechende Bandbreite als Maximalwert angibt. Es kann sein, dass man so viele Nachbarn hat, dass die Leitung gerade mal 2mBit liefert. In dünn bewohnten und ländlichen Gebieten würde ich mir da keine Sorgen machen, in Städten aber schon.
Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte, würde ich mich für Kabel entscheiden, aber nur weil ich weiß, dass es in meinem Wohngebiet nicht auszulasten ist und die Bandbreite mit Sicherheit höher als jetzt (1000 mBit!) sein wird.
Jetzt sind wir für 2 Jahre an Verträge gefesselt. Der vom Anbieter mit der 1 im Name endet aber schon im November, wahrscheinlich werden wir dann zum Anbieter mit A wechseln, weil manda monatlich kündigen kann.